ISO 9001: Wissen erlangen

Wissen, Wissen, noch mehr Wissen – dies scheint hier die Devise der Norm zu sein. Gleichzeitig nennt sie konkrete Quellen und schafft so Orientierung. Aber sehen Sie selbst…

Zunächst muss laut Norm eine Evaluation des eigenen Wissens erfolgen und zwar „vor dem Hintergrund sich ändernder Erfordernisse und Trends“. Es muss also überprüft werden, ob Wissen noch zeitgemäß und/oder ausreichend ist. Die Norm betont hier ausdrücklich, dass die Erlangung des Wissens sowohl intern erfolgen kann (Selbstreflexion/Lessons learned, bestehende Expertise nutzen) oder auch extern (Consultants, Weiterbildungen, Kooperationen, Stakeholder). Alle Quellen haben es gemeinsam, dass sie auf eine Optimierung und Anpassung des bestehenden Wissens abzielen. Mögliche Beispiele für neue Anforderungen wären z.B. technische Veränderungen (man denke an Industrie 4.0), neue Lösungsmethoden oder andere juristische Vorgaben.

Warum ist der Norm Wissen denn so wichtig?

 

Quelle der Normenzitate: DIN ISO 9001:2015-11, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen; 7.1.6 „Wissen der Organisation“